Wir wollen mit möglichst vielen Mitgliedern im Rahmen eines Arbeitskreises ein Konzept für die Zukunft des Skiclubs erarbeiten. Wer mitmachen möchte meldet sich bitte bei admin@skiclub-rigi.ch

Download
SCR_1-Arbeitskreissitzung_Stichwort-Prot
Adobe Acrobat Dokument 88.8 KB

85. Geburtstag Werner Christen

Unser sportliches Mitglied Werner Christen wird am 9. Oktober 2022 85 Jahre jung.

Werner wuchs im kleinen Weiler Altzellen in der Gemeinde Wolfenschiessen im Kanton Nidwalden auf, in nächster Nähe zu den Innerschweizer Bergen und vielen Sportmöglichkeiten. Das erklärt, dass er neben dem Skiclub Rigi natürlich auch Mitglied beim Skiclub Bannalp-Wolfenschiessen ist, für welchen er schon unzählige Rennen, vor allem als Langläufer, bestreiten konnte. Noch im März 2018 war er Schweizer Meister bei den Masters 11, im Jahr darauf gewann er in Klosters in seiner Kategorie Silber. Und zwar in der klassischen als auch zwei Stunden später in der freien Technik. Er ist nicht nur erfolgreicher Sportler, sondern ebenso beliebter und äusserst erfahrener Trainer. Viele Sportbegeisterte durften Werner als Trainer erleben und viel von ihm lernen. Mit dabei auch viele Mitglieder des Skiclubs Rigi. Werner, der heute in Küssnacht lebt (auch der Ski- und Snowboardclub Küssnacht darf von seiner Erfahrung profitieren), war mehrere Jahre Mitglied im Vorstand Skiclub Rigi und vielen als Inhaber Rigi Sport & Kiosk im Casa Margherita bekannt. Seine Wachskenntnisse waren stets sehr gefragt! Ebenfalls war Werni - gemeinsam mit Bethli Camenzind - Fahnengötti bei der Weihe der neuen Fahne in der Felsenkapelle Rigi Kaltbad.

Liebe Werni: Wir alle vom Skiclub Rigi gratulieren dir herzlich zum Geburtstag, wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg bei all deinen Taten, gute Gesundheit und immer e feine Bratchäs mit emene Schöppeli Wii.


GV am 14. Mai 2022, ab 17:00

im Kräuterhotel, Rigi-Staffelhöhe.

Bericht folgt


Zum Tod von Heleen van Dorst am 26. März 2022

 Wir sind sehr traurig, Heleen hat uns nach langer Krankheit Ende März verlassen. Wir trauern mit Philipp und der ganzen Familie weit bis nach Holland.

 

Gefühlt war Heleen gemeinsam mit ihrem Mann Philipp schon ewig Mitglied in unserem Skiclub. Mit ihrer fröhlichen und unkomplizierten Art hat Heleen mit Leichtigkeit sofort mit allen guten Kontakt gefunden und gemeinsam mit Philipp und ihrem Rigi Sport & Kiosk im Sinne der Sache angepackt und mitorganisiert. Das heisst, Heleen war eine wertvolle Stütze bei all unseren Aktivitäten: Sei es beim Nachtskifahren und -schlitteln, der Rigi-Chilbi, Rigi Bahn-Jubiläum, dem Go-in 6 weeks-Event oder beim Stimmung machen an einem gemütlichen Fondueabend im Gratalp Stübli. Heleen scheint die Rigi und die Rigianer gern gehabt zu haben und wir sind sicher, in ihrem Kopf gab es noch so viele Ideen. Nun bleibt uns, sie in herzlicher Erinnerung zu behalten und uns daran zu freuen, dass wir sie ein Stück ihres Weges begleiten durften. Viva la Vida könnte ihr Spruch fürs Leben und fürs Sterben gewesen sein. Lieber Philipp, wir trauern mit dir.


Fondue-/Raclette-plausch aM 12.fEBRUAR 2022

18:00 Uhr im Gratalpbeizli

Erforderliche Anmeldung bitte an

schneesportrigi@bluewin.ch


Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft   (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Kraft in dieser nicht immer einfachen Zeit und viel Freude und Schnee auf der Rigi, der Königin der Berge - frohe Festtage und ein gutes und gesundes 2021!

 Euer Vorstand Skiclub Rigi


Mit diesen tollen Bildern möchten wir Euch glustig machen auf unsere Wanderung. Die Wanderzeit auf dem Höhenweg beträgt rund 3 bis 3 ½ Stunden. Es ist ein Bergwanderweg ( Rot-Weiss) und ist mit Wanderschuhen gut zu bewältigen.

 

Anmeldung bitte an Andres Lustenberger 041 397 16 12 oder 079 427 90 64 oder auf schneesportrigi@bluewin.ch

 

Anmeldeschluss: 4. September 2021



80. Geburtstag Franzsepp Scherer

Herzliche Glückwünsche unserem Mitglied Franzsepp. Er gehört seit über 46 Jahren zum Skiclub Rigi. Als Gemeinderat von Weggis und über viele Jahre im Dienste der ehemaligen Rettungsstation war Franzsepp stets mit der Rigi eng verbunden. Wir wünschen ihm Glück, Gesundheit und Wohlbefinden


80 Jahre Hansruedi Zingg am 29. Juni 2021

Gesellig, aktiv, zupackend, zuverlässig und sportlich – so erleben wir unseren Jubilaren Hansruedi bei allen Skiclub-Aktivitäten.

Hansruedi, wir danken dir herzlich für dein Dabeisein und deine Treue und

 wünschen dir nur das Beste und viel Gesundheit zu deinem runden Geburtstag!


Unser ältestes Skiclub-Mitglied wird 95 Jahre jung

Wie doch die Zeit vergeht. Erst noch ist Rösli Lustenberger elegant auf der Rigi skigefahren und hat uns im Rigi-Kiosk bedient. Nun feiert sie am 27. Mai bei guter Gesundheit in Engelberg ihren 95 Geburtstag. Nicht nur ist das Geburtstagskind dem Skiclub Rigi jahrelang treu geblieben, sondern hat auch Wesentliches zum Fortbestand unseres Vereins beigetragen: Sogar der Vorstand besteht heute zur Hälfte aus «Lustenbergers»!

Liebes Rösli: Die ganze Skiclub Rigi-Familie wünscht dir von Herzen nur das Beste, gute Gesundheit und weiterhin viel Freude im Kreise deiner Kinder, Grosskinder und Urgrosskinder.



Traurige Mitteilung

Marie-Therese Zihlmann

Leider müssen wir der Skiclub-Familie mitteilen, dass unser langjähriges verdientes Ehrenmitglied Marie-Therese Zihlmann nach relativ kurzer intensiver Krankheit am letzten Samstag verstorben ist. Markus und der ganzen  Familie entbieten wir unser herzliches Beileid. Einen Nachruf findet ihr hier



JO Training Winter war im Winter 2020/2021 wegen Corona leider nicht möglich


Traurige Mitteilung

Am 9. November 2020 ist Susanne Zurmühle viel zu früh in Weggis verstorben. Sie wohnte bis vor einem Jahr im Bärgblüemli auf Rigi Staffelhöhe und engagierte sich dabei vielseitig für das Dorf- und Kulturleben auf dem Berg. Speziell lagen ihr die Literatur sowie Kinder und Jugendliche am Herzen.

 

Josef Waser von Weggis ist am 12. November 2020 verstorben. Josef war ein treues Mitglied unseres Vereins, gehörte er doch über 20 Jahre zum Skiclub Rigi.

 

Den Trauerfamilien sprechen wir unsere herzliche Anteilnahme aus. Wir werden die beiden Mitglieder in lieber Erinnerung behalten.


Wandertag: Urnerboden -Fisetenpass -Klausenpass

Samstag, 26. September 2020 - verschoben auf 11. September 2021

Die Wanderung musste leider wetterbedingt abgesagt werden. Wir freuen uns aber über die ersten Schneeflocken und hoffen auf einen schneereichen Winter.


Martha, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 80. GEBURTSTAG

Wer kennt sie nicht, unsere liebe Jubilarin Martha Fassbind-Auf der Maur! Sie ist praktisch bei allen Skiclub Rigi-Events dabei.

 

Sei es auf Skis, beim Schneeschuhwandern oder beim Wandern in den Bergen. So hat sie, gemeinsam mit ihrem Mann Paul, auch schon viele Touren für uns organisiert. Nicht nur bei sportlichen Aktivitäten ist sie dabei, nein, auch wenn es etwas zu feiern oder zu festen gibt: Bei der GV, beim Clubrennen-Absenden oder etwa beim legendären Fondue-Essen. Und zu feiern gibt es immer wieder etwas, denken wir nur schon an unser Clubrennen: Da steht sie bei den aktiven Seniorinnen stets  zuoberst auf dem Podest!

 

Martha: Weiterhin alles Gute, viel Gesundheit und Freude zu deinem 80. Geburtstag am 18. September!


TRUDI, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 80. GEBURTSTAG

 Kaum zu glauben aber wahr, am 3. August 2020 wurde Trudi 80 Jahr

 

Liebe Trudi - herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!

 

Wer Trudi kennt, muss sie einfach gernhaben. Sie ist immer gut gelaunt und stets voll guter Ideen.

Kein Wunder, bei so vielen tollen Gross-Kindern, da bleibt frau lebendig und fröhlich. Ob im Rigi Chörli, beim Tombolawitzeerzählen oder Wandern, Trudi ist gerne aktiv und gesellig. Als langjähriges Vorstandsmitglied hat sie den Anlass 75 Jahre Skiclub Rigi wesentlich mitgeprägt. Der von ihr und ihren „Emmentalern“ organisierte Hornussen Plausch bleibt in bester Erinnerung.

 

Trudi, der ganze Skiclub Rigi dankt dir herzlich für dein Mitwirken und Dabeisein – wir freuen uns auf viele weitere Jahre gemeinsam mit dir.


Paul, herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Am 5. April hat Paul seinen 80. Geburtstag gefeiert und wir gratulieren ihm nachträglich herzlich und wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und dass er weiterhin so sportlich unterwegs ist.

 

Paul hat viele Clubwanderungen organisiert und geleitet und führte uns in der näheren und weiteren Umgebung auf abwechslungsreichen Pfaden.

Beeindruckend sind immer wieder seine geographischen Kenntnisse – kein Bergspitz, den er nicht kennt oder eine Geschichte zur Gegend zu erzählen weiss. Allen wird wohl die Tour ins sagenhafte „Teufeli“ in Erinnerung bleiben, welche im letzten Jahr ein Revival erfahren hat.

 

Vielen Dank, Paul, für dein Engagement und bleibe gesund.


GV am 4. Juli 2020 im Kräuter-Hotel Edelweiss

Mit etwas Verspätung haben wir nun am 4. Juli ab 17:00 Uhr und unsere Generalversammlung 2020 durchgeführt.


Wintersport-wochenende

Musste leider abgesagt werden: Freitag 27. bis Sonntag 29. März 2020 in St. Gallenkirch / Montafon AT im Sporthotel Grandau 


Newsletter

Download
Newsletter Mai 2021
Newsletter Skiclub Rigi_210506.pdf
Adobe Acrobat Dokument 489.3 KB
Download
Skiclub-Rigi_Newsletter_Februar2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.7 KB

Blick von Rigi-Kulm Richtung Rotstock am 19. Februar 2020 ca 8:50 Uhr


ferdy, Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Der Skiclub gratuliert seinem Ehrenmitglied, Ferdy Camenzind, zum 80. Geburtstag und 61 Jahren Mitgliedschaft bei Swiss Ski am 10.8.2019!

 

Wir wünschen dem vielseitigen Sportler ein schönes Fest und noch viele schöne Stunden beim Ausüben seiner verschiedensten Sportarten.


6weeks Finallauf am 19.Mai 2019

Download
Ausschreibung für alle Veranstaltungsorte GO-IN 6Weeks 2019
Hinweise_Einladung_190522.pdf
Adobe Acrobat Dokument 458.0 KB

Detailpläne Hauptlauf:


GV 11. Mai 2019 Kräuterhotel Edelweiss

Aktueller Vorstand: Präsident Andres, Vize-Präsidentin + Kasse Evi, weitere Vorstands-Mitglieder: Antoinette, Margareta, Susann, Wolfram.  Bericht folgt.




Semesterarbeit von Laura Lustenberger

Bitte unterstützt die Semesterarbeit von Laura Lustenberger mit der Teilnahme an der Umfrage

„Liebe Clubmitglieder, 

Ich bin im letzten Semester von meinem 2 Jahres Tourismus und Erholungs- Management Diplom Kurs und eines meiner letzten Projekte beinhaltet eine Forschung durchzuführen. Ich habe mich dafür entschieden den Ski Club Rigi und die Teilnahme an Club Events zu erforschen. Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr euch 2 Minuten für meine Umfrage Zeit nehmen könntet.

Hier ist der Link zur Umfrage: 

https://de.surveymonkey.com/r/KSGMTYY“

Vielen Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Laura Lustenberger


Der erste Schnee ist gefallen - Aufbau Gratalplift - jetzt am 10. November ab 9:00 Uhr

Am 27. Oktober 2018 ist der erste Schnee gefallen. Die für diesen Tag geplanten Aufbauarbeiten am Gratalplift mussten witterungsbedingt leider verschoben werden. Als neuer Termin ist der 10. November 2018 ab 9:00 h geplant. Treffpunkt bei trockenem Wetter ab 9:00 h am Gratalpstübli. Wir freuen uns über Helfer. 

 

Die Aufbauarbeiten am Rotstocklift, Trainer und Ständlilift sind im wesentlichen abgeschlossen.