Nachruf Marie-Therese

Vor einem Jahr sassen wir fröhlich im Gratalpstübli beim traditionellen Fondue-Essen des Skiclubs zusammen. Nichts deutete daraufhin, dass das eben erst angefangene Jahr für uns alle ein schweres werden würde, für dich, Marie-Therese, ganz besonders. Nun, am 9. Januar 2021 bist du gegangen, hast deine Familie zurückgelassen, auch deine Vereine, für die du dich mit Leib und Seele engagiert hast. Die Lücke ist gross.

Marie-Therese ist dem Skiclub Rigi im Jahre 1967 beigetreten, zu einer Zeit, als der Verein zeitweise über 300 Mitglieder zählte, unsere Rennläufer*innen mit vorderen Rängen brillierten und der Skiclub mit viel Aufwand und Engagement das Regionalrennen Rot-Blau organisierte. 1974 wurde Marie-Therese in den Vorstand gewählt und hat in verschiedensten Funktionen mitgewirkt: Sekretärin, Startrichterin, Rechnungsbüromitglied, Pressesprecherin, Redaktorin der Clubzeitung, Aktuarin usw. Wie sie diese Zeit persönlich erlebt hat, wurde in der Jubiläumsschrift 100 Jahre Skiclub Rigi festgehalten. Siehe Seite 38 + 39 unter folgendem Link: https://www.yumpu.com/de/document/read/6827532/erinnerungen-ski-club-rigi

Nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahre 1995, nach 21 Jahren Vereinsarbeit, blieb Marie-Therese aktives Mitglied und erhielt für ihren unermüdlichen Einsatz 1996 die Ehrenmitgliedschaft des Clubs und die silbrige Verdienstnadel des SSV.

Weiterhin amtete sie als unparteiische Zeitnehmerin im Ziel, berechnete auf die Hundertstelsekunde genau die Laufzeiten und ermittelte den Clubmeister bzw. die Clubmeisterin. In den letzten Jahren hat sie ihre Kenntnisse als Instruktorin des Samariterbundes eingebracht und instruiert, wie man einen Defibrillator bedient, wie die Rega einzuweisen ist und wie man mit einfachen Mitteln erste Hilfe bei Sportverletzungen leistet.

Liebe Marie-Therese, wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz, dein wertvolles Wirken und deine Freundschaft. Wir trauern um dich.

Die Skiclub Familie

„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke“